Hausbauprojekt

Durch den Stromverkauf unterstützen wir das Hausbauprojekt in Indien der katholischen Kirchengemeinde Christus-König, Gemen. Hier erfahren Sie alles Wichtige über das Hausbauprojekt.

UNSER KONTAKT – IHRE SICHERHEIT
Durch gute Kontakte und regelmäßige Besucht erfahren wir immer wieder von der Projektentwicklung in Indien. Zuletzt berichtete uns Prof. Dr. Joseph Mundakathil aus Indien bei einem Begegnugstreffen im Alten Kloster über aktuelle Entwicklungen und Projekterfolge. Bisher konnten durch Gemener Unterstützung 42 Häuser gebaut werden.

HILFE ZUR SELBSTHILFE
Da Jemand in Indien nur eine (Gelegenheits-) Arbeit erhält, wenn er einen festen Wohnsitz nachweisen kann, ist es für die arme Bevölkerung besonders wichtig, ein festes Haus zu besitzen. Um diese Bedürftigen zu unterstützen wurde, das Hausbauprojekt entwickelt. Von der örtlichen Pfarrgemeinde in Indien werden Bedürftige ausgesucht und beim Bau eines kleinen Hauses unterstützt.

FINANZIERUNG & DURCHFÜHRUNG
Je 1.000 Euro Spenden aus Gemen werden durch die örtlichen Behörden um weitere 1.000 Euro aufgestockt. Von diesem Geld werden die Baumaterialien beschafft. Das letzte Drittel der Gesamtbausumme von ca. 3.000 Euro erbringt die Familie meist durch Eigenleistungen. Hierdurch wird sichergestellt, dass das Haus auf Dauer pfleglich behandelt und in Stand gehalten wird. Das Haus besteht meist aus zwei Zimmern, einer Veranda und einem WC mit Klärgrube.