Klimapreis Kreis Borken

Wir freuen uns, dass wir mit dem Klima-Preis des Kreises Borken ausgezeichnet wurden und danken der Jury für die Würdigung unseres Engagements.

Der Kreis Borken hat sich ambitionierte Ziele für den Klimaschutz gesetzt. Um sie erreichen zu können, ist eine aktive Beteiligung verschiedenster gesellschaftlicher Akteure notwendig und natürlich die Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger im Westmünsterland. Aus diesem Grund hatte der Kreis Borken im Jahr 2021 die „Allianz für Klimaschutz“ gegründet und begleitend dazu ein Förderprogramm aufgelegt. Hierzu gehört u. a. die Ausschreibung eines – teilbaren – Preises für bereits realisierte innovative Klimaschutzprojekte. Als Preisgeld standen für den dann im letzten Jahr erstmals durchgeführten Wettbewerb insgesamt 2.000 Euro bereit. Flankierend wurde gleichzeitig die Förderung beispielgebender Vorhaben ausgeschrieben – dafür stellte der Kreis 11.000 Euro zur Verfügung. Coronabedingt erst jetzt konnte Landrat Dr. Kai Zwicker im Beisein des Vorsitzenden des Kreisumweltausschusses Johannes Maus die drei Preisträger auszeichnen und die Förderbescheide für fünf weitere Projekte mit Vorbildcharakter übergeben. „Ich freue mich sehr, dass wir damit außerordentlich interessante Maßnahmen würdigen, die sicherlich vielen Anregung bieten werden, sich im eigenen Bereich selbst stärker als bisher mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen“, erklärte dabei Dr. Zwicker.

Ort der Preisverleihung war das Alte Kloster in Borken-Gemen – ein Bauwerk, das einen engen Bezug zum 1. Preisträger hat: Dort trifft sich nämlich der Verein „Sonne für Gerechtigkeit Gemen e.V.“, dem für dessen Projekt „Ökologie für Ökonomie – Mit nachhaltiger Stromerzeugung einen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten“ ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zugesprochen wurde. Ebenfalls als Preisträgerin und mit einem Preisgeld von 500 Euro geehrt wurde die Familie Lauer aus Borken für die „klimagerechte Sanierung“ ihres neu erworbenen Eigenheims und ihre daraufhin stärker ökologisch ausgerichtete eigene Lebensführung. Weitere 500 Euro gehen an das Unternehmen „Elektro Kass“ und seine Auftraggeber für die Realisierung einer autarken Energieversorgung des landwirtschaftlichen Betriebes der Familien Tempelmann in Borken. Insgesamt 18 Beiträge waren nach dem Wettbewerbsaufruf beim Kreis Borken eingegangen und von einer fachkundigen Jury gesichtet worden.

Nach der Preisverleihung (v.l.): Johannes Maus, Ralf Fastring, Peter Sonntag, Toni Thonemann, Lukas Drengk und Landrat Dr. Kai Zwickler.