Februar 2012 – Einen stetig positiven Verlauf hat die Arbeit des Vereins Sonne für Gerechtigkeit Gemen e.V. im vergangenen Jahr genommen. So konnte die Mitgliederversammlung im März 2011 neben einer Spende für das Hausbauprojekt in Indien vor allem eine Sondertilgung zur schnelleren Finanzierung der Photovoltaikanlage auf der Cordulaschule beschliessen.
Möglich wurde dieses positive Ergebnis durch die vielen Mitglieder des Vereins. Nicht zuletzt durch eine wochenlange Werbeaktion in der Sparkasse Westmünsterland im Herbst des Jahres ist es gelungen, die Zahl der Mitglieder auf inzwischen über 70 zu erhöhen. Zum Ende des Jahres konnten wir daher erfreut feststellen, dass bei konstantem Stromerlös das Darlehen für die 2009 in Betrieb genommene Photovoltaikanlage bereits zu einem Drittel getilgt werden konnte. Dies bedeutet bei gleichbleibendem Verlauf, dass schon in wenigen Jahren der volle Stromertrag für kirchliche Entwicklungsprojekt – vor allem sicherlich das Hausbauprojekt in Indien – zur Verfügung gestellt werden kann. Für eine Dauer von mehr als 10 Jahren könnten dann jährlich 3 Häuser finanziert werden. Ein tolles Ergebnis.
Besonders haben wir uns aber auch darüber gefreut, dass die Schulkonferenz der Cordulaschule ebenfalls im Herbst des Jahres beschlossen hat, jährlich eine Aktion zum Thema des Vereins zu starten und auch das Hausbauprojekt dauerhaft zu unterstützen. Wir freuen uns darauf und sagen schon jetzt danke.
Natürlich würden wir auch im nächsten Jahre an dieser Stelle gerne einen ebenso positiven Bericht abgeben. Deswegen an alle, die noch nicht im Verein sind, die herzliche Bitte, den Verein und sein Anliegen zu unterstützen. Natürlich geht dies am besten durch eine eigene Mitgliedschaft, aber ebenso freuen wir uns über einzelne Spenden. Herzlichen Dank!